Sendinblue
Bis 2020 hieß das Email-Marketing-Tool Sendinblue in Deutschland Newsletter2Go. Inzwischen wurden die Berliner Teil des französischen Digital-Marketing-Anbieters Sendinblue. Nun positioniert man sich als europäische Mailchimp-Alternative (Serverstandort Deutschland) für kleine und mittlere Unternehmen.
Über die essentiellen Standard-Features wie Drag-and-Drop-Editor, CRM-Integration und Automatisierung hinaus, bietet Sendinblue eine Reihe von Zusatzfunktionen.
So umfasst das Tool neben Email-Marketing auch SMS- und Chatfunktionen und auch Facebook-Ads lassen sich aus der Anwendung heraus schalten. Neben der kostenlosen Basisversion gibt es drei kostenpflichtige Pakete.

Sendinblue Screenshots
Sendinblue Funktionen
Der Keyword-Explorer von Sistrix ist bei den Nutzern sehr beliebt und hilft dir, Keywords und Phrasen zu entdecken und zu priorisieren, um deine Content-Strategie zu verbessern. Die Funktion generiert einen Prioritäts-Score für Keywords, um die Stärke der Keyword-Chancen anhand von Suchvolumen, CTR und Wettbewerb zu bestimmen. Die Funktion „Sichtbarkeitsindex“ hilft dir, die Qualität der Keywords weiter zu analysieren, indem du die Relevanz des Keywords für deine Produkte und Dienstleistungen bewertest.
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist der Maßstab für SEO-Erfolg. Täglich analysiert Sistrix dazu Google-Suchergebnisse und bereitet die Daten auf.
- Deine Website und beliebig viele Wettbewerber-Seite bewerten
- Historische Daten von über 100 Millionen Domains
- Eigener Projekt-Sichtbarkeitsindex mit eigenen Keyword-Sets
Mit SISTRIX Keyword Recherche durchsuchst du viele Milliarden Suchanfragen in Bruchteilen einer Sekunde. Gib‘ eines oder mehrere Keywords zum Starten ein und erhalte viele neue Keyword-Ideen für deine Seite!
Nicht nur Keywords, sondern auch zusätzliche, relevante Informationen zu diesen Keywords – wir zeigen dir das Suchvolumen, durchschnittliche Google Ads-Klickpreise und die Wettbewerbsintensität für das Keyword auf einen Blick.
Vom Keyword zum Thema: automatisches Keyword-Clustering
Damit die vielen Ergebnisse dich nicht erschlagen: das automatische Keyword-Clustering von Keyword Discovery ordnet alle relevanten Keywords direkt den jeweiligen Themen zu – der perfekte Überblick.
Deine immer aktuelle Keyword-Verwaltung: die Listen
Direkt in SISTRIX integriert: die Keyword-Verwaltung in den Listen. Füge Keywords einer Liste hinzu. Zusätzlich kannst du die Suchergebnisse der Keywords mit einem Knopfdruck analysieren und Nischen-Champions schnell erkennen.
- Plattform, Reporting & Analytics
- Leistung & Zuverlässigkeit
- Basic Reporting
- A/B-Testing
- Open Rate
- Time to Open
- Campaign Performance
- Blacklists & Whitelists
- E-Mail Marketing
- E-Mails erstellen und personalisieren
- Outbound-E-Mails versenden
- E-Mail-Zustellbarkeit managen
- Automatische E-Mail-Antworten
- E-Mail-Vorschau (Desktop & Mobile)
- E-Mail-Listen verwalten
- High-Volume Versand von E-Mails
- Mehr als E-Mail
- SMS & Chatfunktionen
- CRM
- Marketing Automation
- Transaktionsmails
- Landingpages
- Anmeldeformulare
- Facebook Ads
Sendinblue Preise
Free
- Für Ihre ersten Schritte im digitalen Marketing
- Unbegrenzte Kontakte
- Bis zu 300 E-Mails/Tag
- Chat (1 Nutzer)
Lite
- Ideal für Marketing-Einsteiger
- Kein tägliches Versand-Limit
- Lite+ Optionen: A/B-Tests, Sendinblue-Logo entfernen, erweiterte Statistiken
Premium
- Die beste Lösung für Marketing-Profis
- Automatisierungen
- Facebook-Ads
- Landingpages
- Multi-User-Management
Enterprise
- Das Raumschiff für alle Marketer, die nach den Sternen greifen
- Individuelles E-Mail-Versandvolumen
- Priorisierter Versand
- 20+ Landingpages
- 10+ Benutzer
Sendinblue Fazit
Was uns gefällt: Die E-Mail-Marketing- und Kampagnenfunktionen lassen sich kostenlos testen und die Bedienung ist recht gut zu verstehen, sodass man auch als Anfänger leicht durchsteigt.
Funktionen wie Drag & Drop, Automationen, Workflows, Kontaktverwaltung und Reportings funktionieren sehr gut.
Darüber hinaus ist das es DSGVO-konform und bei Problemen bekommt man sehr schnell Hilfe.
Was uns nicht gefällt: Die Auswertung der Kampagnen ist teilweise noch ausbaufähig, auch die Preview mit der Linkvorschau könnte verbessert werden.
Standardmäßig sind grundlegende Formulare für An- und Abmeldung im System nicht angelegt, ebenso muss ein Double-Opt-In erst aktiviert werden.