MOZ Pro
MOZ Pro ist ein abonnementbasiertes Inbound-Marketing- und Marketing-Analyse-Toolset von MOZ, das für SEO und Content Marketing entwickelt wurde.
Die Einrichtung ist relativ einfach, da du durch eine Reihe von Fragen geführt wirst. Sobald deine Daten richtig synchronisiert sind, übernimmt das Dashboard den Großteil der Arbeit. Das Dashboard der Plattform zeigt eine einfache Datenvisualisierung, so dass du keinen technischen Hintergrund brauchst, um die Daten zu verstehen.
MOZ Pro wird von Marketern zur Überwachung der SEO-Leistung eingesetzt. MOZ Pro hilft dir u.a. dabei, zusätzliche Backlinks zu deiner Seite aufzubauen, und mit denen du herausfinden kannst, wie es um die Backlinks deiner Seite bestellt ist. Es verfügt über ein leistungsstarkes Website-Audit-Tool, das Suchmaschinen-Crawler auf mögliche Probleme mit deiner Website hinweist. Es verfolgt deine SERP-Rankings und die Rankings deiner Konkurrenten.

MOZ Pro Screenshots
MOZ Pro Funktionen
Der Keyword-Explorer von Moz ist bei den Nutzern sehr beliebt und hilft dir, Keywords und Phrasen zu entdecken und zu priorisieren, um deine Content-Strategie zu verbessern. Die Funktion generiert einen Prioritäts-Score für Keywords, um die Stärke der Keyword-Chancen anhand von Suchvolumen, CTR und Wettbewerb zu bestimmen. Die Funktion „Mein Score“ hilft dir, die Qualität der Keywords weiter zu analysieren, indem du die Relevanz des Keywords für deine Produkte und Dienstleistungen bewertest.
Einfache Keyword-Recherche: Mit dem Keyword-Explorer von MOZ Pro kannst du deine Content-Strategie ganz einfach auf Keywords abstimmen, für die deine Website anhand von Klickraten und Suchvolumen ranken kann.
Mit dieser Funktion kannst du die Keyword-Performance und die allgemeine Sichtbarkeit deiner Website in den SERP verfolgen. So kannst du im Laufe der Zeit sehen, welche Keywords für deine Website erfolgreich sind. Mit dieser Funktion kannst du auch den SERP-Status deiner Konkurrenten verfolgen, um mögliche Chancen zu erkennen.
SERP-Rangverfolgung: Verfolge deine Platzierungen auf den Suchmaschinenergebnisseiten und wie sie im Vergleich zu deinen Mitbewerbern abschneiden. Beobachte das Suchverhalten deiner Besucher, damit du deine Website für Mobilgeräte und Desktop entsprechend optimieren kannst.
Moz Pro kann deine Websites crawlen und prüfen, damit du sehen kannst, welche SEO-Probleme (z. B. fehlerhafte Weiterleitungen und fehlende Titel-Tags) deine Website daran hindern, hochwertigen Traffic zu generieren, zu ranken oder indiziert zu werden.
Diese Funktion zeigt dir, wie du deine Seiten optimieren kannst, damit deine Besucher genau das finden, wonach sie suchen. Mit Inhaltsvorschlägen, die auf anderen Top-Rankings basieren, und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung macht es diese Funktion einfach, Seiten mit hohem Ranking-Potenzial zu verbessern.
Analysiere dein Linkprofil, um zu sehen, wo du im Vergleich zu deinen Konkurrenten stehst. Die Linkrecherche von Moz kann dir dabei helfen, die Anzahl der hochwertigen Links, die zu deiner Seite führen, zu erhöhen.
Starke Linkaufbau- und Tracking-Funktionen: Mit MOZ Pro kannst du Backlinks aufbauen und erfährst, wer auf deine Website verlinkt. Die Erkenntnisse aus dieser Funktion können dir helfen, mehr eingehende Links zu erhalten und mehr Traffic auf deine Seite zu bringen.
Erstelle und exportiere ganz einfach Berichte über Suchrankings, Links, Crawl-Daten und mehr. Mit diesem Tool kannst du den ROI deiner Bemühungen verfolgen, Strategien gegenüber Kunden und Stakeholdern rechtfertigen und Fortschritte verfolgen.
- Backlink Tools
- OnPage Analyse
- Keyword Analyse
- Site Audits
- SERP Rank Tracking
- Wettbewerbs-Analyse
- Domain Analyse
- Custom Reporting
- Site Crawls
MOZ Pro Fazit
Was uns gefällt: MOZ Pro verfügt über die umfassendsten SEO-Tools, die über die Keyword-Analyse und die Website-Optimierung hinausgehen, damit du einen ganzheitlichen Ansatz für deine Website und das Content Management verfolgen kannst. MOZ Pro ist für viele Marketer die erste Wahl und eine zuverlässige Option für alle, die eine einfach zu bedienende Plattform zur Verwaltung von SEO-Initiativen wie Website-Optimierung, Backlinking, Keyword-Recherche und Crawling benötigen.
Mit einem mehrstufigen Preismodell ist MOZ Pro für Einzelunternhemer, KMUs und Großunternehmen gleichermaßen eine unglaublich nützliche Lösung für ihre SEO-Anforderungen. Die Benutzeroberfläche und die Benutzerfreundlichkeit lassen zwar zu wünschen übrig, aber insgesamt bietet MOZ Pro so ziemlich alle Funktionen, die Marketer für erfolgreiche SEO-Kampagnen benötigt.
MOZ Pro bietet einen 24/7-Support und ein kostenloses SEO-Lernzentrum, in dem du hilfreiche Materialien und Videotutorials zu Themen wie Ranking und Sichtbarkeit, Crawling, Website-Audits und mehr findest.
Was uns nicht gefällt: Das breite Spektrum an Funktionen kann überwältigend sein. Bei so viel Tiefe und Umfang kann es für KMU schwierig sein, die wichtigsten Daten zu finden.
Es fehlen einige technische Funktionen. Als Tool, das sich auf die Keyword- und Link-Analyse konzentriert, bietet Moz keine Funktionen, um technischere Faktoren wie die Geschwindigkeit der Website und die Optimierung der Sprachsuche zu verwalten.
Die Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Nutzer/innen online berichten, dass die Benutzeroberfläche der Plattform nicht so intuitiv ist wie die anderer Plattformen und es einige Zeit dauern kann, sich daran zu gewöhnen. Im Großen und Ganzen ist die Benutzeroberfläche aber in Ordnung.
MOZ Pro Preise
Standard
- $79 / Monat, wenn du jährlich zahlst. Wenn du neu im Bereich SEO bist oder nur die Grundlagen zu Beginn brauchst.
- Kampagnen: 3
- Keywords: 300 (1.200 gesammelte Suchergebnisse insgesamt)
- Gecrawlte Seiten/Woche: 100000 (400.000 Seiten/Mo. insgesamt)
- Getrackte URLs: 60
- ...
Medium
- $143 / Monat, wenn du jährlich zahlst. Ausreichende Limits und voller Zugang zu Keyword-Recherche-Tools. Viele beginnen hier.
- Kampagnen: 10
- Keywords: 1500 (6.000 gesammelte Suchergebnisse insgesamt)
- Gecrawlte Seiten/Woche: 500.000 (2 Mio Seiten/Mo. insgesamt)
- Getrackte URLs: 200
- ...
Large
- $239 / Monat, wenn du jährlich zahlst. Der ideale Plan für Unternehmen und Agenturen, die es mit der Suche ernst meinen.
- Kampagnen: 25
- Keywords: 3000 (12.000 gesammelte Suchergebnisse insgesamt)
- Gecrawlte Seiten/Woche: 1,25 Mio (5 Mio Seiten/Mo. insgesamt)
- Getrackte URLs: 500
- ...
Premium
- $479 / Monat, wenn du jährlich zahlst. Besonders beliebt bei großen SEO-Agenturen und internen Marketing-Teams.
- Kampagnen: 50
- Keywords: 4500 (18.000 gesammelte Suchergebnisse insgesamt)
- Gecrawlte Seiten/Woche: 2 Mio (8 Mio Seiten/Mo. insgesamt)
- Getrackte URLs: 1000
- ...